Klasse 2000

klasse2000_bild

Seit dem Schuljahr 2006/07 beteiligt sich die Grundschule »Gottfried Silbermann« am Unterrichtsprogramm “Klasse2000” zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung.
Gesundheit ist bei uns ein zentrales Thema, denn nur wer gesund ist, kann gut lernen und arbeiten.
Klasse2000 ist das bundesweit größte Grundschulprogramm zur Förderung von Gesundheit und Lebenskompetenzen. Es begleitet die Kinder kontinuierlich von der 1. bis zur 4. Klasse, begeistert sie frühzeitig für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Dazu arbeiten Lehrer und Klasse2000-Gesundheitsförderer zusammen und führen pro Schuljahr ca. 15 Unterrichtseinheiten durch.
Themen sind z.B.:

i___brain__dokument__Frey__Zertifiziert Logo farbig

• Körperfunktionen wie Atmung und Verdauung
  • Bewegung und Entspannung
  • gesund und lecker essen
  • Wohlfühlen in der Klasse und in der Schule
  • Kommunikations- und Streitregeln
  • und das Nein-Sagen bei Gruppendruck
Klasse 3 (2010) mit ihrer Klassenleherin Frau Rudolph beim Programm “Klasse2000”
(Foto: FPE)